Links zu Sprachen und Linguistik

Hier habe ich ein paar Hyperlinks versammelt, die auf Seiten verweisen, in denen Grundlagen verschiedener Sprachen und ihrer Schriften zu finden sind. Außerdem gibt es Querverweise auf Zeichensätze und Typographie.

Sprachen und Linguistik allgemein

 http://www.language-museum.com/
Ein virtuelles Museum, das inzwischen 2000 Sprachen im Überblick vorstellt
 
 http://www.ilovelanguages.com/
Linkseite für Sprachen, Kurse, Tutorials
 

 Natürliche Sprachen

 http://langintro.com/greek/index.htm
David Eisenbergs Einführung in die moderne griechische Sprache
 
 http://www.langintro.com/rintro/
.. und ein Lehrgang des Russischen, ebenfalls von David Eisenberg
 
 http://www.langintro.com/kintro/
Koreanisch-Kurs von David Eisenberg. Ein recht produktiver Autor, wie's scheint.
 
 http://i-cias.com/babel/arabic/index.htm
Online-Lehrgang Arabisch
 
 http://www.ukindia.com/zurdu1.htm
Learn to Read Urdu. Lehrgang für eine der indischen Amtssprachen
 
 http://www.ukindia.com/zip/ztm1.htm
Learn to Read Tamil. Indische Amtssprache
 
 http://www.ukindia.com/zip/zsan01.htm
Lehrgang Sanskrit
 
 http://www.ukindia.com/zpun01.htm
Learn to Read Punjabi
 
 http://www.ukindia.com/zguj1.htm
Learn to Read Gujarati
 
 http://www.ukindia.com/zhin001.htm
Ukindia Learn to Read Hindi
 
 http://www.ukindia.com/zip/zben01.htm
Ukindia Learn to Read Bengali
 

 Tote und ziemlich tote Sprachen

 http://www.assyrianlanguage.com/
Einführung in die Assyrische/Aramäische Sprache und Schrift.
 
 http://www.hieroglyphen-info.de/inhalt-neu.htm
Übersicht über die ägyptischen Hieroglyphen
 
 http://www.hieroglyphen.de/
Übersicht über die ägyptischen Hieroglyphen
 

 Fonts und Codierung

 http://www.truetype.demon.co.uk/tthist.htm
A History of TrueType
 
http://www.freetype.org/
Das FreeType Project zur Bearbeitung von True Type Fonts
 
http://www.fontsite.com/home.html
Fontsite enthält Informationen über Typographie und Zeichensätze. Auch ein paar kostenlose Fonts sind dort verfügbar.
 

 Unicode Definitionen

http://www.unicode.org/
Die Unicode-Homepage
 
 http://www.oasis-open.org/cover/ericksonUnicode.html
Options for Presentation of Multilingual Text:Use of the Unicode Standard
Digital Information Associate Research Project, 14-March-1997
 
 http://www.unicode.org/unicode/standard/principles.html
The Unicode Standard / A Technical Introduction
 
 http://www.unicode.org/unicode/reports/tr8.html
Unicode Technical Report #8 /The Unicode Standard Version 2.1
 
 http://www.indigo.ie/egt/standards/iso10646/bmp-today-table.html
Graphic Representation of today's BMP of ISO/IEC 10646 and Unicode
 


Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der genannten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen.


Stand: 21.11.2002 /
 HPs Home      Sprache/Home