Museen

Technik- und Wissenschafts-Museen

Ein Museum der im Web vetretenen (Technik-)Museen. Das hier ist eine sehr individuelle Auswahl meiner Meinung nach besuchenswerter Museen, die sich der Technik- und Wissenschaftsgeschichte verschrieben haben. Manche dieser Museen existieren nur virtuell; das mindert aber nicht ihren Wert. Einfach mal reinsehen und stöbern!

 http://www.deutsches-museum.de/
Das Deutsche Museum ist der Klassiker unter den technik-geschichtlichen Museen. Nicht nur die Website ist besuchenswert! Wer nach München kommt, sollte die Gelegenheit nicht versäumen, diese großartige Sammlung zu besuchen.
 
 http://www.deutsches-museum-bonn.de/default.html
... und der Bonner Ableger der Deutschen Museums.
 
 http://www.sciencemuseum.org.uk/
Für das Science Museum in London gilt dasselbe wie für das Deutsche Museum. Es ist eine außergewöhlich reiche Sammlung an Dokumenten zur Technikgeschichte.
 
 http://www.cnam.fr
Das in Paris ansässige Musée des Arts et Metiers führt ein kleines Schattendasein unter den technischen Museen Europas. Zu Unrecht, denn es ist eine exzellente Sammlung, die sich an Größe durchaus mit dem Deutschen Museum oder dem Science Museum messen kann. Seit 2000 ist die Ausstellung wieder geöffnet, die zwar vergleichsweise klein ist, aber von hervorragender Qualität.
 
 http://www.mnh.si.edu/
The Smithsonian Institution sammelt in den vereinigten Staaten zeit- und technikgeschichtliche Dokumente und Objekte. Einige ihrer Zweige befassen sich mit der Geschichte technischer Gerätschaften. Sicher eine der weltweit größten Sammlungen.
 
 http://canberrabicyclemuseum.info/
Ein Museum zur Geschichte des Fahrrades
 
 http://www.inventorsmuseum.com/
Erfindermuseum, Biographien und Anderes. Auch (bezahltes) Förderforum für Erfinder
 
 http://www.computerhistory.org/
Computermuseum
 
 http://www.cs.virginia.edu/brochure/museum.html
Das Computermuseum der Universität von Virginia
 
 http://www.joernluetjens.de/sammlungen/rechenschieber/rechenschieber1.htm
Ein Rechenschieber-Museum
 
 http://www.sandretto.it/museonew/UKmuseo/default.htm
Ein Kunststoff-Museum, betrieben von einem der italienischen Kunststoff-Pioniere (Sandretto)
 
 http://www.geocities.com/rubbermuseum
Das virtuelle Gummimuseum zur Kultur- und Technikgeschichte eines ungewöhnlichen Materials. Einschließlich einem Fachlexikon, Fakten über Chemie, Physik und Verarbeitung.
 
 http://www.sulabhtoiletmuseum.org/
Sulabh International Museum of Toilets - dem wäre nichts hinzuzufügen, außer:
 
 http://www.theplumber.com/#history
... the Plumber.com, historischer Teil
 
 http://www.bullworks.net/virtual.htm
  Ein Korkenzieher-Museum
 


Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der genannten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen.
Stand: 15.11.2002 /
 HPs Home      Historie/Home