Der Autor - entlarvt

"Ich bin - ich weiß nicht wer
Ich komme - ich weiß nicht woher
Ich gehe - ich weiß nicht wohin
Mich wundert - daß ich so fröhlich bin."
Andreas Gryphius

Vordergründiges

Der Autor: Jahrgang 1959, Informatiker, Elektrotechniker, Mathematiker. Schreiner, Klavier- und Orgelbauer aus Interesse und Berufung, Technikgeschichtler genetisch bedingt, Spinner aus Leidenschaft, Ingenieur aus Begeisterung. Linguist aus Neugier. Professor ... keiner, war mir zu teuer und der Uni fehlte mein Doktor-Titel. Wir haben uns arrangiert.
Bücherwurm, Leser, Vielschreiber.  

Hintergründe

Hintergründe? Tja, welche? Mein Urgroßvater väterlicherseits hatte den Bau eines magnetischen Perpetuum Mobiles im Sinn. Er schlug sein Verfahren der kaiserlichen Marine vor. Abgelehnt. Er blieb Förster. Guter Gedanke.
Mein Großvater mütterlicherseits war Huf- und Wagenschmied. Einer, der was konnte. Wir haben uns blendend verstanden.
Mein Vater. Ingenieur im Deutschen Museum zu München. Mit Dienstwohnung. In dem Umfeld aufzuwachsen, blieb nicht spurenlos. Ich konnte mit 4 Jahren zwar nur mittelmäßig lesen und schreiben, aber ein Telefon zerlegen und wieder zusammenbauen, das ging mir leicht von der Hand.
Mit 10 war mir die "goldene Regel der Mechanik" vertraut, mit 12 Einstein/Infelds "Neue Physik". Lassen wir die Schulzeit. 13 verschwendete Jahre, trotz derer ich was gelernt habe, wenngleich nicht dort. Klar gab es ein paar Glanzlichter - aber insgesamt: es wäre in weniger Zeit mit weniger Mühe gegangen. Immerhin habe ich Sozialleben gelernt: Wie man abgekanzelt wird und untergebuttert, wie man mundtot gemacht wird und wie sich Lieblinge einschmeicheln,.Über mäßig kompetente Lehrer und opportunistische Schüler. Und wie Narren wie ich stolz ihre Schellenkappe tragen. Die Schellenkappe ist das Wichtigste.
Gedient? Ja. Panzergrenadier.

Und heute? Seit 20 Jahren auf dem Gebiet der Benutzeroberflächen tätig. Hochschul-Lehrauftrag für 8 Jahre wahrgenommen. Lange her. Compilerbau, Logik, Nichtlineare Regelungstechnik - hübsche Themen.
Immer noch Schreiner, Klavier- und Orgelbauer aus Begeisterung.
Immer noch unverbesserlicher Faktenvermittler.
Ich gehe - ich weiß nicht wohin. Mit offenen Augen und unverbesserlicher Neugier. Der Weg ist das Ziel.


Stand: 18.11.2002 /
 HPs Home      Informatik/Home