Krauses Zeug

"Zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die
menschliche Dummheit ---
Beim Universum bin ich mir
noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Ein Evergreen

Ein alter Mathematikerwitz geht so: "Pi ist gleich 3 für genügend große 3 und genügend kleine Pi".

Sie kennen sicher die Geschichte, wie in den Vereinigten Staaten eine Gesetzesvorlage ernsthaft diskutiert wurde, den Wert der Kreiszahl p auf 3,2 zu definieren. Die Alternativen wären 3 oder 4 gewesen.

Das ist beileibe kein neuer Gedanke - in einem Land, in dem Glauben und Schutz der Dummheit des Individuums gleichermaßen hochgehalten werden, erinnert man sich gern älterer Quellen. Vor über 2000 Jahren hatten Babylonier und Ägypter schon eine gute Vorstellung davon, daß die Kreiszahl p nicht ganzzahlig ist, sondern ein wenig mehr als 3. Anderen fehlte offenbar diese Erkenntnis: "Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen weit rundherum und fünf Ellen hoch und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum" (erstes Buch der Könige 7.23). Hier wird kurzerhand p = 3 gesetzt.

Patentfähigkeit

Man kann den Horizont patentieren. Und das geht so:
Ein japanischer Hersteller von Fahrzeugnavigationssystemen kam auf die glorreiche Idee, die Straßenkarte nicht nur in der gewohnten Draufsicht darzustellen, sondern als Schrägansicht von oben. Die rein geometrische Abbildung bewirkt, daß die Karte verzerrt aussieht und sich über das gesamte Sichtfeld des Bildschirmes erstreckt. Das allein ergibt nicht den gewünschten dreidimensionalen Eindruck, sondern verwirrt lediglich den Betrachter. Flugs wurde das obere Drittel des Bildinhaltes durch eine himmelblaue Fläche ersetzt, so daß ein Horizont entsteht. Und siehe da: die Sache funktioniert, das Auge läßt sich täuschen und der Betrachter hat den gewollten Eindruck einer dreidimensional angehauchten Draufsicht - etwa so wie aus einem Flugzeug. Und da noch nie zuvor ein Mensch aus einem Flugzeug geschaut hatte und der Horizont auf diese Art erfunden wurde, ist er selbstverständlich auch patentfähig. Seit 1995 zahlt deswegen jeder Hersteller von Navigationssystemen mit 3-D-Kartendarstellung Lizenzgebühren an ein großes japanisches Elektronikunternehmen.
Fazit: Hier wurde offenbar der Horizont der Patentwürdigkeit überschritten; es handelt sich um etwas, das laut patentrechtlichen Bestimmungen "eine erhebliche Erfindungshöhe" aufweist. Wieviel Meter es sein müssen, geht daraus leider nicht hervor.

Ohne Höhe - kein Patent

Wer den Horizont nicht erreicht, kann ihn selbstverständlich auch nicht patentieren lassen. Die Frage ist wie immer: wessen Horizont.
Zum Beispiel entwickelte jemand vor vielen Jahren ein programmgesteuertes Rechengerät, erfand eine recht raffinierte halblogarithmische Zahlendarstellung und erdachte sich ein Pipelining-Werk, um die Befehlsverarbeitung in dem Rechengerät möglichst zügig durchzuführen. Neben einem Verfahren zum Quadratwurzelziehen und einer Mikroprogrammsteuerung kamen noch einig recht nennenswerte hardwarebasierte Methoden dazu, Divisionen durch 0, Multiplikationen mit Unendlich und ein paar Mischfälle abzuhandeln. Klarer Fall: das kann patentiert werden! Ein Patentstreit, der sich über viele Jahre hinzog, an formalen Fehlern litt und letzen Endes in der Feststellung gipfelte: "Es liegt keine besondere Erfindungshöhe vor". Patentantrag Nr. xyzxyz am xx.yyyya.1965 endgültig abgelehnt.
Es ging um nicht weniger als um den Computer - und der erfolglose Antragsteller war Konrad Zuse, der in der Fachwelt allgemein als einer der Pioniere auf dem Gebiet gilt.

Historischer Horizont

Nun ja, Zuse gilt nur in Deutschland als einer der Wegbereiter des Faches. In den Vereinigten Staaten waren es selbstverständlich Eckert, Mauchley, von Neumann, die den Computer erfanden. Stimmt zum Teil. Sie sind im gleichen Sinne Väter des Computers, ebenso wie auch Zuse, der nicht alles erfindungswürdige um den Computer herum erfand.
"Who is Zuse?" lautete bis vor kurzem die Standardfrage der amerikanischen Technikhistoriker. Undenkbar, daß jemand vor den genannten Herren einen wesentlichen Beitrag zum Fach geleistet haben soll! Einer von den bloody Germans? Unmöglich!


Stand: 15.07.2003 /
 HPs Home      Horizont/Home