Der Horizont

Wir alle leben unter demselben Himmel,
aber nicht jeder hat den gleichen Horizont.

Der optische Horizont reicht knapp über Meereshöhe etwa 10 Kilometer weit. In den Hochalpen, bei bester Fernsicht, durchaus 200km und gelegentlich mehr. Es ist offenbar kein schlechter Gedanke, über den Dingen zu stehen.

Im Kleinen reicht der Horizont oft nicht bis zur Kante des Schreibtisches, ja manchmal nicht bis zum Rand des Papierblattes. Der Autor nimmt sich hier nicht aus. Behindert durch Denkbarrieren und traditionell tief ausgetretene Trampelpfade der geistigen Bahnen, werden offensichtliche Lösungen übersehen. Ein kleines Beispiel ist die nachstehende klassische Denksportaufgabe:

Verbinde die 9 Punkte mit einem durchgehenden
Linienzug von 4 Strecken

Denklähmung! Dabei ist die Lösung so einfach. Warum aber ist sie so schwer zu finden? Die Lösung erfordert das Überschreiten der Grenzen. Und die sind implizit in der Aufgabenstellung vorhanden. Genauer: scheinbar vorhanden. Unnötige, nicht gegebene, Annahmen und Restriktionen verbarrikadieren die Funktion des Hirnkastls genauso wie ein Überangebot an offensichtlichen Lösungen.

Diese Site ist nicht dem Mangel an Horizont gewidmet, aber sie ist rücksichtslos genug, ihn als solchen zu bezeichnen, wo er in Erscheinung tritt.

Eine kleine Liste kurzer Horizonte:

Art... ...und Umfeld
militätischer Horizont Glaube nicht alles, was plausibel erklärt wird!
geometrischer Horizont Vom Verstecken nicht-quadratischer Löcher
zeitlicher Horizont Nullmeridian - oder ich bin der Mittelpunkt der Welt
Administrativer Horizont Unterhalb des absoluten Nullpunkts geht nicht, man kann ihm aber beliebig nahe kommen.
Definitorischer Horizont Der Unterschied zwischen definierten und existenten Fakten
Verwendbarkeits-Horizont Irgendwie wird der Benutzer schon herausfinden, wie die Sache funktioniert


Jetzt habe ich natürlich einen Horizont vergessen. Den juristischen. Wie bei vielen Seiten im Internet unvermeidbar, gibt es hier Hyperlinks! Das Teufelszeug! Und in den Rahmen dieses Horizonts paßt auch die nachstehende Standardaussage.

Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der genannten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen.

Ich distanziere mich außerdem ausdrücklich von der technischen Kompetenz des Landgerichtes Hamburg. Ende meines Horizonts. Es ist gelegentlich schwierig, sich bewußt zu machen, die leere Menge vergessen zu haben.


Stand: 11.03.2002 / hp@hp-gramatke.de
 HPs Home