Links zum Thema HMI

 http://www.kommdesign.de
Thomas Wirths umfangreiche Site zum Themenfeld Bildschirm- und Webdesign und Usability. Neben vielen (Negativ-)Beispielen auch eine gute Einführung in die psychologischen Grundlagen: wie sieht jemand die dargebotenen Fakten (nicht) im Bildschirm. Ein Diskussionsforum zum Themenfeld rundet das Angebot ab.
 
 http://www.users.nac.net/falken/annoying/main.html
How To Make an Annoying Web Page beschreibt detailliert, wie man ganz sicher einen Internetauftritt so gestaltet, daß jeder Besucher vergrault wird.
 
 http://webpagesthatsuck.com/
Web Pages That Suck von Vincent Flanders. Gute Analysen und Tips - wie man's nicht macht.
 
 http://www.useit.com/
Wenn Vincent Flanders hier vertreten ist, darf Jacob Nielsen nicht fehlen. Der wohl bekannteste Usability-Papst - neben anderen Päpsten.
 
 http://www.bigup.de/
Das Barrierefreie Internet holt so manchen Spielwiesendesigner unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück. Es ist erhellend, einmal seine eigene Seite so zu lesen, wie sie einem Sehbehinderten dargeboten wird. In ungenießbare Happen zerstückelt, wird mancher Showauftritt zum peinlichen Flop.
 
 http://www.anybrowser.org/campaign/
Die Viewable With Any Browser Campaign setzt sich dafür ein, Webseiten so zu gestalten, daß sie mit jedem Browser befriedigend angesehen werden können. Das allerdings erfordert nicht nur Anstrengung beim Seitenautor, sondern auch - und das wird gerne übersehen - bei den Browser-Herstellern, die sich nun langsam auch mal dazu bequemen könnten, die primitivsten W3C-Vorgaben richtig umzusetzen.
 
 http://vsys-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/
10 wichtige Leitlinien für die Gestaltung von ergonomischen WWW-Informationssystemen ist diese Seite übertitelt, die eine gute Einführung in das Thema HMI-Ergonomie bietet.
 
 http://www.baddesigns.com/
Bad Human Factors Design widmet sich den großen und kleinen Schwierigkeiten, die durch das gedankenlose Gestalten von benutzbaren Dingen entstehen.
 
 http://www.iarchitect.com/shame.htm
 http://www.iarchitect.com/index.htm
In der Interface Hall of Shame gibt es haufenweise entzückende Beispiele, wie man schlechte User Interfaces macht. Nicht zur Nachahmung empfohlen! Zum Lesen und Lernen sicher eine der ganz guten Seiten. Allerdings haben die Isys Information Architects auch eine Hall of Fame.
 


Stand: 21.11.2002 /
 HPs Home      HMI/Home 


Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der referenzierten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der genannten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen.