Die Welt lebt, die Mathematik lebt, und die Informatik als eine der ihr nahestehenden Wissenschaften führt ein munteres Dasein - gelegentlich sogar unbehelligt von manchen jahrtausendealten Konventionen. Andere wissenschaftliche Gebiete stehen dem nicht nach: Technikgeschichte, Linguistik, die manchmal schwierige Kunst, einfache Dinge zu benutzen, auf neudeutsch HMI, user interface oder so genannt. Kurz, was liegt näher, als das ganze Sammelsurium aufzuschreiben und damit zu veröffentlichen?

Ich stelle hier meine unvollständige Sammlung unvollständiger nichtveröffentlichter Veröffentlichungen vor. Sie sind weder spektakulär, noch erheben sie immer Anspruch auf Originalität. Aber sie versuchen, den Geist des kreativen Gestaltens von Verfahren wachzuhalten. Manch' naheliegende Aufgabenstellung führt geradewegs in die schwarzen Schlünde der Algebra und anderer mathematischer Widerwärtigkeiten - und die Lösung wird vergeblich gesucht.

Manche komplex anmutende Fragestellung hat eine bestechend einfache Lösung - vorausgesetzt, die Strukturen werden gesehen.


Diese Seite versammelt Dummheiten, Denksportaufgaben, offene Fragen und gelegentliche Gedankenblitze - die auch gerne zur Diskussion gestellt sind.